Veranstaltungen des Kulturamts


begleitend zur Ausstellung

Fotos: Birgit Aßhoff
Fotos: Birgit Aßhoff

Sa. 07.06.14
mehrmals im Zeitraum von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Kaufrausch
Eine tänzerische Intervention in der Fußgängerzone
Community Dance Ensemble „Wilder Aufbruch“, Paderborn
Mit Schuhkartons und Einkaufstaschen
Choreographie: Birgit Aßhoff
Fußgängerzone (Westernstraße)

Mehr dazu

 

Sa. 14.06.14  und So. 15.06.14
jeweils 16.00 Uhr

Tanztheater mit „Hackenporsche“ bietet das Ensemble „Wilder Aufbruch“ im Rahmen der Produktion „Tanzzone“ am 14. und 15. Juni in der Städtischen Galerie Am Abdinghof. Foto: B. Aßhoff
Tanztheater mit „Hackenporsche“ bietet das Ensemble „Wilder Aufbruch“ im Rahmen der Produktion „Tanzzone“ am 14. und 15. Juni in der Städtischen Galerie Am Abdinghof. Foto: B. Aßhoff

Tanz-Zone
Tanzperformance zur Ausstellung „Tatort Paderborn – Phänomen Fußgängerzone“
Eine Gemeinschaftsproduktion der Tanzszene Paderborn mit Beiträgen des Tanzstudios Bräutigam, des TanzBau Paderborn (Zentrum für modernen Tanz), der Universität Paderborn (Department Sport & Gesundheit) und des Community Dance Ensembles „Wilder Aufbruch“
Im Gebäude und den Außenbereichen der Städtischen Galerie Am Abdinghof.

Eintritt 5 Euro

Zur „Tanzzone“ werden die Innen- und Außenbereiche der Städtischen Galerie Am Abdinghof wenn am Samstag/Sonntag, 14./15. Juni die Tanzszene Paderborn ihre jährliche gemeinsame Tanztheater-Produktion zeigt. Der Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr, die Dauer ca. 90 Minuten. Beteiligt sind in diesem Jahr das Tanzstudio Bräutigam, der TanzBau Paderborn und das Frauen-Community-Dance-Ensembles „Wilder Aufbruch“ mit je zwei Beiträgen. Wie schon bei den Produktionen im Waldbad Schloß Neuhaus (2010), im HNF (2011), im Schlossareal in Schloß Neuhaus (2012) und im Gebäudekomplex Theodorianum/Theologische Fakultät (2013) ist die Produktion Teil des vom Land geförderten Programms „Tanz OWL“. Dass beim Ort die Wahl diesmal auf die Städtische Galerie Am Abdinghof gefallen ist, liegt nicht zuletzt daran, dass sie Teil der Ausstellung „Tatort Paderborn – Phänomen Fußgängerzone“ ist, von deren Thema die Choreographinnen (Birgit Aßhoff, Marta Bochenek, Bettina Broer, Irina Sentjabowa) sich in ganz unterschiedlicher Weise anregen ließen. Zwei Choreographien beziehen sich ganz konkret auf Kunstwerke der Ausstellung, andere wählen ganz eigene Zugänge zur Fußgängerzone. Ein Beitrag bezieht sich auf die Straßenmusik, ein anderen auf den „Hackenporsche“, wie der Volksmund die rollende Einkaufstasche schon mal bezeichnet. Andere Beiträge gehen ganz abstrakt und frei auf das Thema ein. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Städtischen Galerie am Abdinghof täglich von 10-18 Uhr. Reservierungen über Telefon oder Mail sind nicht möglich.

Sa. 30.08.14
So. 31.08.14
Do. 04.09.14
Sa. 06.09.14
jeweils 19.30 Uhr
Draußen_kleinDraußen
Ein Theaterstück
Das junge Ensemble & Gäste
Die Jugendtheatergruppe des Kulturamts Paderborn hat sich vom Thema der Ausstellung zu ihrem neuen selbst entwickelten Stück anregen lassen.
Leitung: Ann-Britta Dohle-Madrid
Städtische Galerie Am Abdinghof
Eintritt: 5 Euro