Ooze Architects, Rotterdam


© Thorsten Arendt
© Thorsten Arendt

Hortus Oblitus
Hochbeete, bepflanzt mit Kräutern und Heilpflanzen, bestehend aus ca. 100 Holzkisten, zwei verschiedene Maße und Höhen, Grasbeete auf Bodenniveau
OOZE Architects gegründet 2003, Eva Pfannes *1970 und Sylvian Hartenberg *1968, leben beide in Rotterdam
Standort: am Kamp, Platz vor der Marktkirche

Auf dem großen Vorplatz der Marktkirche legen Ooze Architects eine Gartenlandschaft aus Hochbeeten an. Die quadratischen Module werden mit Heilpflanzen, Kräutern, Stauden oder Gehölzen bepflanzt. Einige von ihnen sind längst in Vergessenheit geraten. So entsteht eine Art moderner Klostergarten mitten in der Einkaufszone. Die Arbeit setzt stadtplanerische und ästhetische Akzente, indem sie eine prominente, innerstädtische Freifläche neu nutzt und Grundgedanken des Urban Gardening aufnimmt. Gemeint ist die Rückkehr von Nutzpflanzen in einen Lebensraum, aus dem sie schon vor langer Zeit verdrängt wurden. Und es geht nicht nur um das Züchten von Verzehrbarem. Wo es Urban Gardening gibt, entstehen auch neue Treffpunkte und grüne Oasen.

Eva Pfannes studierte an der Kunst-Akademie Stuttgart und der Bartlett Architekturschule London. Anschließend arbeitete sie bei Maxwan architects + urbanists in Rotterdam und Zaha Hadid Architects in London. Sie war als Tutorin sowie Gastkritikerin tätig und unterrichtet an der Eindhoven Design Academy (NL).
Sylvain Hartenberg studierte an der Ecole Nationale Supérieure des Arts et Industries (ENSAIS) in Straßburg und an der Bartlett Architekturschule London. In Paris und London arbeitete er für Architekturbüros und war als Gastkritiker für Barlett und North London Polytechnic tätig.

www.ooze.eu.com
Zur Homepage
____________________________________________________________________________