KATALOG


Fotografen, Texter und die Grafikerin, Übersetzer, Korrektor und Kurator hatten sich ein sportliches Ziel gesetzt: Schon gut einen Monat nach der Fertigstellung der künstlerischen Arbeiten für das temporäre Kunstprojekt TATORT PADERBORN – Phänomen Fußgängerzone sollte der begleitende Katalog vorliegen. Es hat geklappt. Das deutsch-englische Buch stellt auf knapp 180 Seiten kurz beschreibend und reich bebildert jede Arbeit vor. In seinem einführenden Aufsatz mit dem Titel „Was passiert im Zentrum der Städte?“, greift Autor Jörg Biesler das aktuelle und vielschichtige Thema der Ausstellung auf. Kurator Florian Matzner richtet bei seinem sehr persönlichen „Spaziergang durch die Fußgängerzone“ den Blick auf die speziellen Eigenheiten von Paderborn. Von Wegen und (poetischen) Irrwegen zum Genehmigungsverfahren für Kunst im Öffentlichen Raum berichtet Projektleiter Christoph Gockel-Böhner und die Projektassistentin Mareike Schwitz steuert eine umfassende Dokumentation zur Kunst im Stadtraum von Paderborn bei.

TATORT PADERBORN – Phänomen Fußgängerzone

Der deutsch/englische Katalog im Format 210 x260 mm enthält zahlreiche farbige Abbildungen und kostet 29,95 Euro. Er ist in der Städtischen Galerie Am Abdinghof und im Buchhandel erhältlich. ISBN 979-3-86678-952-4, Kerber Verlag Bielefeld